Sieger & Nominierte 2006 › Nachschlagewerke

Nachschlagewerke
 
  Brockhaus Enzyklopädie digital

 
 
Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG,
Dudenstraße 6, 68167 Mannheim
http://www.brockhaus.de

Produktverantwortliche:
Arnd Frederichs,
Dr. Karl Henning Wolf

Kooperationspartner:
Institut für Hypermediasysteme (HMS) der Joanneum-Research-Forschungsgesellschaft (JR) an der TU Graz,
Geomer, Heidelberg,
IAI Saarbrücken,
KNOW-Cebter, Graz,
MediaSupervision, Eppelheim


 
 
Inhalt
Die digitale Version der neuesten Brockhaus Enzyklopädie ist ein umfassendes Nachschlagewerk. Sie beinhaltet zwei DVDs mit 12 GB an Datenmaterial, einen USB-Stick mit der reinen Textversion aller Einträge und den Zugang zum Online-Portal. Die Daten werden monatlich aktualisiert. Zusätzliche Feature sind ein digitaler Atlas, Filme, Hörbeispiele, Animationen, eine Zeitleiste, Themenmappen, computergenerierte 2D- und 3D-Suchkontexte, ein Jugendlexikon, Anleitungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, ein Quiz und ein Länderpuzzle sowie tausende externe Links.

 
 
Aus der Würdigung der Jury
Die digita-Jury zeichnet den Brockhaus-Verlag für sein wegweisendes Konzept einer allgemein bildenden Wissenslogistik aus, die in ihrer Multimedialität und Interaktivität neue Maßstäbe setzt. Der Brockhaus im Pocketformat hat der digita-Jury besonders gut gefallen, auch und gerade deshalb, weil er denjenigen hilft, die unterwegs die Mitnahme von 24.500 Seiten in 30 Brockhaus-Bänden plus Equipment für die Audiothek scheuen. Auf dem Notebook gespeichert und mit dem Brockhaus Online-Portal über das Internet verbunden, kann Brockhaus digital anytime anywhere das gesammelte Wissen bereitstellen.
Vorbildlich durchdacht - meint die digita-Jury zum Konzept von "Brockhaus Enzyklopädie digital"! Und ebenso vorbildlich gelöst, auch wenn noch Optimierung möglich ist - z. B. wird gewiss zukünftig der altertümlich wirkende Dongle-Stick durch eine Hightech-Sicherungslösung abgelöst.

 
nächster
Preisträger
vorheriger
Preisträger
  Service:  
Fotos der
Preisverleihung
Reden zur
Preisverleihung
  Logos 2006  
       Impressum
       Datenschutz