Sieger & Nominierte 2005 › INTEL Förderpreis

INTEL® Förderpreis
 
  Vermeiden - Sparen - Verschwenden
Eine Präsentation zu den Themen: Müll, Wasser, Energie


 
 
Dirk Schuhmann, Fröbelschule Gladbeck-Mitte,
Bottroper Straße 55, 45964 Gladbeck

 
 
Aus der Würdigung der Jury
Die Arbeit von Dirk Schuhmann zeigt deutlich, was Schülerinnen und Schüler zu leisten vermögen, wenn sie gemeinsam mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern ihren Lernprozess dokumentieren. Die Ergebnisse eines Unterrichtsprojektes in der Gladbecker Sonderschule werden von acht Schülern aus zwei siebten Klassen dargestellt. Sie haben gemeinsam mit ihrem Lehrer die Erfahrungen in außerschulischen Lernorten aufbereitet, um daraus eine multimediale Präsentation herzustellen, die anderen Schülern Anregungen geben soll.
Es ist der Projektarbeit anzusehen, wie sehr sich die Jugendlichen engagiert haben. Die gelungene inhaltliche Auseinandersetzung mit Themen, die von großer Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung sind, wurde unter verschiedenen Fragestellungen differenziert dargestellt. Ein Quiz dient der Lernerfolgskontrolle. Die technische Realisierung lag auch in den Händen der Schüler. Dies haben sie letztlich deshalb gekonnt, weil ihr Lehrer über die notwendigen technischen Qualifikationen verfügte, die er auch in den Intel-Schulungen erworben hatte. So ist das Projekt ein hervorragendes Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern. Dass sie an einer Sonderschule möglich ist, hat der Jury besonders imponiert.

 
nächster
Preisträger
vorheriger
Preisträger
  Service:  
Fotos der
Preisverleihung
Reden zur
Preisverleihung
  Logos 2005  

       Impressum
       Datenschutz