Teilnahme Kriterien › Interaktivität

Interaktivität
 
 
1. Ausführung und Funktionalität der Lernsteuerung


Grad der Lernersteuerung und der Lernerautonomie
  • Sind Auswahl und Reihenfolge der Arbeitsschritte bestimmbar?
  • Ist die Ablaufgeschwindigkeit (Videos, Animationen, Tonaufnahmen) beeinflussbar?
  • Lassen sich unterschiedliche Schwierigkeitsgrade/Lernniveaus wählen (individuell einstellbare Schwierigkeitsgrade, leistungsdifferenzierte Aufgaben, automatische Anpassung in Abhängigkeit von der Lernerleistung)? Wie gut wird der Lerner bei der Entscheidung für den richtigen Schwierigkeitsgrad unterstützt?
  • Lassen sich Umfang und Bearbeitungsgeschwindigkeit von Aufgaben einstellen?
  • Kann die Lernzeit bestimmt werden (Lerndauer, Unterbrechung, Wiederaufnahme, Speichern von Zwischenständen)?
  • Ist der Nutzungsort flexibel wählbar?
  • Stehen unterschiedliche Lernwege frei wählbar zur Verfügung?
Lern- und Planungshilfen
  • Stehen sinnvolle Orientierungshilfen zur Verfügung (Suchfunktion, Inhaltsübersicht etc.)
  • Sind qualifizierte Vorschläge zur Lernweggestaltung vorhanden?
  • Gibt es Speichermöglichkeiten zum Festhalten individueller Lernwege (Lesezeichen, History)?
  • Stehen sinnvolle Lernhilfen zur Verfügung (Lernpläne, Glossar, Wörterbücher, Notizen, etc.)
  • Können ausgewählte Inhalte ausgedruckt werden?
  • Können Daten problemlos im- oder exportiert werden (in welchen Formaten)?
 
   
  Adaptivität  
  Interaktivität  
  Medialität  

2. Vielfalt und Funktion der Interaktionsformen

Benutzereingaben und Rückmeldungen
  • Welche Varianten der Lernereingabe werden angeboten (freie/begrenzte Eingaben)?
  • Werden Einschränkungen bei eng begrenzten Eingaben (Auswahlantwort, Multiple-Choice, Lückentext) aus dem Kontext heraus begründet?
  • Bekommen die Lerner Informationen über ihren aktuellen Lernstand? Sind diese Angaben fundiert (werden tatsächlich Lernstandsinformationen gegeben oder nur Punkte gesammelt)?
  • Gibt es Lernzielkontrollen? Testen sie relevantes Wissen?
  • Erfolgt eine angemessene Eingabenanalyse (Analysetiefe)?
  • Sind Rückmeldungen abwechslungsreich?
  • Machen Rückmeldungen den Fehler verständlich, geben sie Hinweise zur Fehlerbehebung? Sind sie motivierend? Bieten sie eine ausreichende Fehlertoleranz, werden für den Kontext irrelevante Eingaben ignoriert oder selbsttätig korrigiert?
Soziale Interaktion
  • Ist eine Präferenz für bestimmte Sozialformen (Plenums-, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit) erkennbar und begründet?
  • Welche Rolle spielen Lehrende beim Einsatz des Produkts?
  • Wie berücksichtigt/fördert das Produkt die soziale Interaktion? Werden Kommunikationsprozesse angeregt? Sind Angebote des Web 2.0 sinnvoll integriert und/oder konzeptionell angebunden?
  • Gibt es Anregungen zur Entwicklung von Sozialkompetenz?
  • Ist das Produkt spezifisch für eine Lernsituation oder polyvalent in verschiedenen einsetzbar?
 
 
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