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         | Teilnahme › Kriterien › Interaktivität |  |  
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               |  | Interaktivität
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               |  |  | 1. Ausführung und Funktionalität der Lernsteuerung
 
 Grad der Lernersteuerung und der Lernerautonomie
 
                     Lern- und PlanungshilfenSind Auswahl und Reihenfolge der Arbeitsschritte  bestimmbar? Ist  die Ablaufgeschwindigkeit (Videos, Animationen, Tonaufnahmen) beeinflussbar?Lassen sich unterschiedliche  Schwierigkeitsgrade/Lernniveaus wählen (individuell einstellbare  Schwierigkeitsgrade, leistungsdifferenzierte Aufgaben, automatische Anpassung  in Abhängigkeit von der Lernerleistung)? Wie gut wird der Lerner bei der  Entscheidung für den richtigen Schwierigkeitsgrad unterstützt?Lassen  sich Umfang und Bearbeitungsgeschwindigkeit von Aufgaben einstellen? Kann  die Lernzeit bestimmt werden (Lerndauer, Unterbrechung, Wiederaufnahme,  Speichern von Zwischenständen)?Ist der Nutzungsort flexibel wählbar? Stehen unterschiedliche Lernwege frei wählbar  zur Verfügung? 
                     Stehen sinnvolle Orientierungshilfen  zur Verfügung (Suchfunktion, Inhaltsübersicht etc.)Sind qualifizierte Vorschläge zur Lernweggestaltung  vorhanden?Gibt es Speichermöglichkeiten  zum Festhalten individueller Lernwege (Lesezeichen, History)?Stehen sinnvolle  Lernhilfen zur Verfügung (Lernpläne, Glossar, Wörterbücher, Notizen, etc.)Können  ausgewählte Inhalte ausgedruckt werden? Können Daten problemlos im- oder exportiert werden (in  welchen Formaten)?
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             |  |  | 2. Vielfalt und Funktion der Interaktionsformen
 
 Benutzereingaben und Rückmeldungen
 
        Soziale InteraktionWelche Varianten der Lernereingabe werden  angeboten (freie/begrenzte Eingaben)?Werden Einschränkungen bei eng begrenzten  Eingaben (Auswahlantwort, Multiple-Choice, Lückentext) aus dem Kontext heraus  begründet? Bekommen die Lerner Informationen über  ihren aktuellen Lernstand? Sind diese Angaben fundiert (werden  tatsächlich Lernstandsinformationen gegeben oder nur Punkte gesammelt)? Gibt es Lernzielkontrollen? Testen sie relevantes  Wissen?Erfolgt  eine angemessene Eingabenanalyse (Analysetiefe)?Sind  Rückmeldungen abwechslungsreich? Machen Rückmeldungen den Fehler verständlich, geben sie  Hinweise zur Fehlerbehebung? Sind sie motivierend? Bieten sie eine  ausreichende Fehlertoleranz, werden für den Kontext irrelevante Eingaben  ignoriert oder selbsttätig korrigiert?   
        Ist eine Präferenz für bestimmte Sozialformen (Plenums-,  Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit) erkennbar und begründet?Welche Rolle spielen Lehrende beim Einsatz des  Produkts?  Wie berücksichtigt/fördert das Produkt  die soziale Interaktion? Werden Kommunikationsprozesse angeregt? Sind Angebote  des Web 2.0 sinnvoll integriert und/oder konzeptionell angebunden? Gibt es Anregungen zur Entwicklung von  Sozialkompetenz? Ist das Produkt spezifisch für eine Lernsituation oder  polyvalent in verschiedenen einsetzbar? |  |  |  |  
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         |  |  Impressum 
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