Sieger & Nominierte 2004 › Allgemeinbildende Schule 1

Allgemeinbildende Schule, Klasse 1-4
 
  Lernwerkstatt Grundschule

 
 
Medienwerkstatt Mühlacker,
Verlagsgesellschaft mbH, Pappelweg 3, 75417 Mühlacker
http://www.medienwerkstatt.de

Erika Grupp

Ralf zur Linde, Autor


 
 
Inhalt
In der "Lernwerkstatt Grundschule" finden Sechs- bis Zwölfjährige 70 Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades zu Mathematik, Sprache, Logik und Wahrnehmung. Im Bereich Mathematik geht es beispielsweise um Rechnen mit Geld, Würfeln, das Einmaleins oder um Zahlenmauern. Wer möchte, kann sich seine eigenen Übungen zusammenstellen und ein "Lernstandsprotokoll" einsehen. Lehrer und Lehrerinnen können außerdem für definierte Klassen Übungen freigeben oder sperren, aber auch aus einem vorhandenen Archiv Lernbeispiele hinzufügen oder Texte einbauen.

 
 
Aus der Würdigung der Jury
Die Jury sieht in der "Lernwerkstatt Grundschule" ein vorbildlich gelöstes Lernsystem für Kinder, die damit in der Schule und auch zu Hause allein und im eigenen Tempo lernen können. Die praxisgerechte und leicht zu bedienende Software zeugt von einem reformpädagogischen Verständnis des Lernprozesses.
In Mathematik, Deutsch und Logik/Knobeln gibt es ein breites Spektrum an Aufgaben, das einen großen Teil schulrelevanter Themen abdeckt. Die Möglichkeiten, die der Computer für die Aufgabendarstellung, die Kontrolle und die Hilfestellungen bietet, werden voll ausgenutzt. Die kleinen Lerner können sich völlig frei bewegen und jederzeit zwischen Aufgabenbereichen, Aufgabentypen, Hilfen und Schwierigkeitsgraden wählen. Hilfe kommt auf Wunsch als Tipp - knapp, aber gezielt.
Die Gesamtgestaltung der Lernwerkstatt Grundschule ist bewusst schlicht und klar, aber trotzdem ansprechend und motivierend. Überflüssiges Beiwerk ist bei diesem flexiblen Produkt nicht zu finden.

 
 
Nominierung

Ginger 1

Cornelsen Verlag, Mecklenburgische Straße 53, 14197 Berlin
http://www.cornelsen.de

Dr. Christiane Kallenbach

Herr Feldmann

 
 
Nominierung
Lernspaß: 3. Klasse - In der Stadt

Terzio, Möllers & Bellinghausen Verlag GmbH,
Heimannstraße 15, 81475 München
http://www.terzio.de

Corinna Hartung

Guido Wandrey, Illustrator

 
nächster
Preisträger
vorheriger
Preisträger
  Service:  
Fotos der
Preisverleihung
Reden zur
Preisverleihung
  Logos 2004  
       Impressum
       Datenschutz